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"Schein-Gefechte"... mehr darüber ...

 

Spruchweisheiten

Die Philosphie des Fahrten-Segelns... mehr darüber ...

 

"NAVIGARE NECESSE EST, VIVERE NON EST NECESSE"

Inschrift am Haus der Seefahrt in Bremen:

"Schifffahrt ist nötig, leben nicht".


Der griechische Historiker Plutarch (40 bis 120 n. Chr.) berichtet vom römischen Feldherrn Pompeius (106 bis 48 v. Chr.), dass er als Verantwortlicher für die Getreideversorgung Roms aus vielen Gegenden des Mittelmeeres Korn für die Hauptstadt herbeiführen habe lassen. Vor einer dieser Fahrten brach ein heftiges Unwetter aus, sodass die Seeleute nicht auslaufen wollten. Pompeius soll in das Schiff gesprungen sein und den Befehl zur Ausfahrt mit dem zum Sprichwort gewordenen Satz gegeben haben.  

Segeln

Philosophisches ...

Spruchweisheiten für Fahrten-Segler

  • Tipp für die weibliche Crew:
    It's nice to be important, but it's more important to be nice.
  • Erkenntnis eines Dr. phil, Hobbyskipper:
    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
  • Hinweis für sich allzu sicher fühlende Skipper:
    Dass du nicht paranoid bist, bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
  • Der leicht melancholisch angehauchte Skipper, (wasserscheu!):
    Auch stille Wasser sind nass.
  • Üblicher Ausspruch hektischer Skipper:
    HALT das DING von dem DING AB, aber FIX!!
  • Ins Merkbuch für Skipper:
    Ein Crew-Mitglied ist ein Mensch, der mit Dir segelt, obwohl er Dich kennt!
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"Schein-Gefechte"

In der Yachtrevue vom Jänner 2009 steht ein Artikel unter dem Aufmacher:
"Kroatien. Das Führerschein-Dilemma scheint gelöst: Österreichische Führerscheine demnächst auch auf kroatischen Charteryachten gültig. Oberste Schifffahrtsbehörde bereitet Unterzeichnung eines gegenseitigen Abkommens mit Kroatien vor."  

Der Hintergrund: In Kroatien besteht anscheinend seit 2005 eine Regelung, spätestens ab 2009 bei Skippern, die mit Yachten unter kroatischer Flagge fahren, nur Führerscheine aus jenen Ländern anzuerkennen, die mit Kroatien ein bilaterales Abkommen abgeschlossen haben. Dieses Abkommen beruht auf gegenseitiger Anerkennung der Führerscheine und gilt bisher nur für einige osteuropäische Länder, nicht aber für Österreich oder Deutschland. Nachdem diese Regelung vereinzelt exekutiert wurde - er gab Berichte über kroatische Hafenkapitäne, die bereits österreichische Befähigungsausweise (BFAs) nicht anerkannt hatten - taten manche zunächst die Aussage als Gerücht ab. Das dies aber doch einen ernsten Hintergrund hat, beweisen die intensiven Bemühungen vom kroatischen Charterverband, der massive Geschäftseinbußen befürchtete und seitens der Verbände ÖSV und MSVÖ, die ein verständliches Interesse an einer Anerkennung ihrer "amtlichen Befähigungsausweise" haben, zwischen dem kroatischen Seefahrtsministerium und dem Verkehrsministerium bzw. der Obersten Schifffahrtsbehörde ein "Memorandum of Understanding" abzuschließen, der die gegenseitige Anerkennung vorsieht. In einem Schreiben von Kapitän Mario Babic, Assistent des kroatischen Ministers und graue Eminenz in Sachen Seefahrtswesen, an die Oberste Schifffahrtsbehörde sind nur die amtlichen österreichischen BFA des BMVIT, Fahrtbereiche 2 bis 4 und das "International Certificate für Operators of Pleasure Craft" (IC) von ÖSV und MSVÖ als Gegenstand des Memorandums dezidiert angeführt. Binnenführerscheine stehen nicht zur Diskussion.  

In der Homepagedes kroatischen Ministeriums für See, Transport und Infrastruktur wird eine Information über den aktuellen Stand gegeben.  

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